Funktionelle Therapie in unserer Zahnarztpraxis

funktionelle therapie zahnarztpraxis karlsruhe drs boersig

Schmerzen und Zahnschäden als Folge von Muskelverspannungen

Sehr oft wird Stress über die Zähne ausgedrückt, zum Beispiel mit Zähnepressen oder Zähneknirschen. Die Folgen sind dann Verlust von Zahnsubstanz und weitere Beschwerden, wie zum Beispiel:

• Zahnschmerzen
  • Zahnlockerung
  • Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Bewegungseinschränkungen der Halswirbelsäule
  • Ohrenschmerzen
  • Schwindel und Sehstörungen
  • Abgespanntheit

Weitere Schädigungen von Zähnen, Zahnbett und Kiefergelenk sollten umgehend vermieden werden. Hierzu können zum Beispiel Zahnfehlkontakte eingeschliffen oder Bissschienen eingesetzt werden, um die Kauflächen, die Muskulatur und das Kiefergelenk zu entlasten. Für eine erfolgreiche funktionelle Therapie sind zahlreiche Tests und ein Therapieplan erforderlich. Dadurch lassen sich oftmals auch hartnäckige Beschwerden therapieren, wie zum Beispiel chronische Kopf- und Nackenschmerzen.

„Knirscherschienen“ und Schnarchschutz

Für die Behandlung von Knirschen und Pressen mit starken Belastungen der Zähne und des Zahnhalteapparats setzen wir spezielle Knirscher- und Presserschienen ein. Individuell angepasste Schnarcherschienen verhindern das Zurückgleiten des Unterkiefers im Schlaf und helfen somit, das Schnarchen zu behandeln.

Bei komplexen Beschwerden arbeiten wir interdisziplinär mit Physiotherapeuten zusammen.